Pädagogische Mitarbeiter / OTs

Du hast Lust im Ferienwaldheim mitzuarbeiten und bist nach dem 1. August….

...15 Jahre alt?

Dann freuen wir uns, dich als Gast in den Freizeiten für maximal 3 Tage begrüßen zu dürfen.

...16 Jahre alt?

Jetzt darfst du als HOT, das bedeutet Hilfs-OT, an der Seite von erfahrenen OTs im Ferienwaldheim eine Gruppe leiten, .

Oder wir freuen uns, dich an max. 3 Tagen in den Freizeiten im Sommer als Gast begrüßen zu dürfen.

...17 Jahre alt?

Und bist das erste Mal im Waldheim als Betreuer dabei?

Jetzt darfst du als HOT, das bedeutet Hilfs-OT, im Waldheim gemeinsam mit weiteren erfahrenen OT’s eine Gruppe leiten.

Und bist das zweite Mal im Waldheim als Betreuer dabei?

Jetzt darfst du als BOT, das bedeutet Bald-OT, im Waldheim gemeinsam mit erfahrenen OT’s eine Gruppe leiten.

Oder wir freuen uns, dich an maximal 3 Tagen in den Freizeiten im Sommer als Gast begrüßen zu dürfen.

...18+ Jahre alt?

Jetzt darfst du als NOT, das bedeutet Neu-OT oder wenn du schon mal dabei gewesen bist als OT, im Waldheim zusammen mit weiteren OT’s eine Gruppe leiten.

Oder wir freuen uns, dich an maximal 3 Tagen in den Freizeiten im Sommer als Gast begrüßen zu dürfen.

 

Voraussetzungen

Erste Hilfe Kurs  Diesen Kurs sollen alle Mitarbeiter absolvieren. https://www.ejw-bildung.de/suche/wort/EJUS/

Hygieneschulung Die Waldheim AG – unser Dachverband – bietet im Juli 4 Termine für die Mitarbeiter im Ferienwaldheim an. Eine andere Möglichkeit ist, die Schulung beim Gesundheitsamt anzufragen.

Trainee http://www.ejus-weil.de/jugendarbeit/trainee/
oder Basisseminar  https://www.ejw-bildung.de/suche/wort/EJUS/
Egal, ob Trainee oder Basisseminar, beides sind Schulungen, die zukünftige Mitarbeiter im Ferienwaldheim machen sollen. Warum? Weil ihr Verantwortung habt für eine Gruppe für Kinder! Und weil sie Euch dort zeigen, wie es ganz einfach geht und darüberhinaus auch noch mega viel Spaß macht. Da geht es um Aufsichtpflicht, um Spielanleitung, Gruppenphasen, und und und…


Newie

Das Newie-Team bereitet alle, die das evangelische Ferienwaldheim Lindental als Betreuer noch nicht kennen, bestmöglich auf die Freizeiten vor. Ihr lernt spielerisch den Unterschied zwischen Vogelschuppen und Vogelwerkstatt, erfahrt, wo sich der Bast befindet und was man als OT so alles machen muss, damit alles funktioniert.

Es gibt ein paar Treffen vom Herbst bis zum Sommer und man lernt schon mal ein paar Gesichter kennen. Also: Input & fun, fun, fun!
Infos und Termine anfordern unter: rat@fwh-lindental.de

Weiterbildung

Aufbauseminar: Für alle, die noch was dazu lernen möchten!

https://www.ejw-bildung.de/suche/wort/EJUS/

Inklusionsassistenz: Wie soll ich das denn machen mit dieser Inklusion und was ist das überhaupt?

https://www.ejw-bildung.de/veranstaltung/veranstaltung-details/21947/inklusionsassistenz-in-der-jugendarbeit-evangelische-jugend-stuttgart/

 

Weitere Infos und Anmeldung unter: rat@fwh-lindental.de