Außenbereiche

Hüpfband
Hier wird Physik lebendig. Bei Nässe nicht zu gebrauchen.
ABI
Auf dem ABI trifft  die Neigungsgruppe „Abenteuerspielplatz“, im Volksmund auch Abi genannt oder eine Gruppe arbeitet mal einen ganzen Vormittag an „ihrem“ Projekt. Hier können sich die Kinder austoben, indem sie ihre Handwerkskünste unter Beweis stellen. Ob Hämmern, Bohren oder Sägen, die Kinder haben hier immer jede Menge Spaß. Auch die OT’s haben hier ihren Spaß.
Abschlussfeuer

Der krönende Abschluß der Freizeiten! Nach dem Fackellauf sitzen die Kinder mit ihren Familien und alle OT’s singend um das Feuer, bewundern es fröhlich und „trauern“ ,dass die tolle Ferienwaldheimzeit schon wieder vorbei ist.

Bach
Beschreibung: Feucht, nass, lang, manchmal viel Wasser, manchmal wenig Wasser. Im Sommer zur Waldheimzeit leider eher weniger Wasser.
Fahrradabstellplätze
Muss man da noch viel erklären?

Die Fahrradabstellplätze sind eigentlich nur dann in Gebrauch, wenn die Gruppen der älteren Kinder mit dem Fahrrad ins Freibad oder einen Fahrradausflug machen wollen. Ansonsten werden diese nur von einigen OT’s benutzt. Es gibt aber auch Leute, welche ihr Fahrrad anschließen und dann den Schlüssel verlieren.

Hexenhaus
Für kletterwütige kleine Hexen und Magier geeignet – einfach ein magischer Ort.

Großer Sandkasten mit Bagger + Atomium
Unerlässlich für jedes Waldheim ist natürlich der Sandkasten. Nicht selten finden sich hier ganze Städte, Burgen und Landschaften.

Wir haben als Sahnestück auch noch ein Atomium darin. Dieses zieht beim Atomiumfange großes Gewusel nach sich.

Kleiner Sportplatz
Auf dem Kleinen Sportplatz werden Volleyball, Völkerball, Frisbee, und andere Sportarten gespielt. Manchmal wird sogar eine Seifenrutsche aufgebaut, auf der die Kinder in jedem Alter sich austoben können.

Ein besonderes Highlight ist die Torwand, die dort vor vielen Jahren aufgestellt wurde. Diese ist bis heute sehr beliebt im Waldheim.

Kotzorgel
Hier wird am Tag, bei jedem Wetter, geschrien und gebrüllt. Viele (Holzhack)-schnitzel wandern unerklärlicherweise während der Freizeit, immer weiter vom Spielgerät weg.

Zum Glück kümmern sich die OT’s um die Rückführung der Holzhackschnitzel zur Kotzorgel.

Kletterburg
Seit ein paar Jahren können hier kleine Abenteurer die Welt entdecken und die Zeit vergessen. Von A wie Abgründe bis Z wie Zinnen wird alles geboten.
Großer Sportplatz
Ob bei glühender Sonne oder peitschendem Regen, hier wird immer Fußball gespielt. Die Neigungsgruppe „Großer Sportlatz“ findet hier jeden Nachmittag statt. Die Kinder sind immer mit viel Freude dabei! Zum Abschluss jeder Freizeit findet hier auch ein Fußballspiel zwischen den OT’s und den 1/2ern statt.

Natürlich kann der große Sportplatz auch ganz anders aussehen. Mittags liegen hier während der traditionellen Mittagsruhe massenhaft  schnarchende Kinder und OT’s herum 😉

Großes Tor
Die verschiedenen Tore im Waldheim Lindental sind nur dafür da um hindurchzugehen.
Liegehalle / Tischtennis
Wie der Name schon sagt, gab es früher hier die Liegen für die Mittagsruhe.

Doch der Raum hat noch ganz andere Dimensionen. Neben zwei Tischtennisplatten existiert auch ein Tischkicker, welcher immer von den 1/2ern belegt ist.

Die Liegehalle ist außerdem Sammelplatz für die beliebte Neigungsgruppe „Tischtennis“. Hier treffen sich immer die Kinder, um in den zahlreichen Turnieren ihr Können unter Beweis zu stellen.

Parkplatz
Für die Kinder spielt der Parkplatz keine weitere Rolle… 😉

Es sei denn,  sie sind in der Laufgruppe „Löwen-Markt“, die sich dort abends trifft.

Schaukeln
Die Schaukeln sind zum Schaukeln da, denn die Kinder schaukeln oft auf der Schaukel. Wenn man ganz viel Glück hat, sieht man auf der Schaukel eine schaukelnde Küchenfrau schaukeln.

Die Schaukel dient auch als Sammelplatz für die einzelnen Gruppen. Schaukelt! Denn Schaukeln macht glücklich!

Große Terasse
Die Terrasse ist einer der wichtigsten Orte im ganzen Waldheim.

Vor den Mahlzeiten wird regelmäßig  mit dem ganzen Waldheim auf der Terrasse gesungen und getanzt. Es ist der Mittelpunkt für alle und genial, um einfach mal dazusitzen und sich mit anderen zu treffen. Oft finden auch bei den Festen die Darbietungen der Kinder für ihre Eltern und Familien auf der Terrasse statt.

Kleine Terasse
Zwischen Ständerling und großer Terrasse, befinden sich die Gruppentische der Gruppen 3 – 6. Die betagteren Kinder aus Gruppe 3 benötigen meistens noch ein Sofa, um den Waldheimtag zu überstehen.
Lok
Leider hat unsere Lok keine Räder und keinen Bahnhof aber dafür ist sie bunt und in unserer Phantasie können wir wirklich überall damit hinfahren, manchmal fliegen wir sogar mit ihr – genial.

Ständerling
Wichtige Neuigkeiten für die OT’s werden hier am frühen Tag kundgetan.
Tarzanbahn
Nicht nur Klein sondern auch Groß saust hier, mehr oder weniger schnell, den Hang hinab. Man glaubt es kaum, aber meistens blockieren die älteren Kinder dieses Spielgerät.
Wippen
Am Eingang des Ferienwaldheims befindet sich eine große Wippe, auf der die Kinder immer wieder ihren großen Spaß haben.

Einerseits dient sie in der Geländeaufsicht (die Zeit, die die Kinder zwischen den einzelnen Programmteilen für sich haben) zur Unterhaltung der Kinder, andererseits wird sie auch gerne als Sammelplatz für verschiedene Gruppen benutzt.